… ist nicht Deutschland. Nein.
Abweichend von einer vorherrschenden Stammtisch-Meinung gibt es auch kein EU-weites Verbrennerverbot. Aber das ist ein anderes Thema.
Äthiopien ist das erste Land, das den Import von Verbrenner-Fahrzeugen komplett verboten hat. Damit dürfen seit dem 30. Januar 2024 nur noch Elektroautos neu in das afrikanische Land eingeführt werden.
Darüber liest man hierzulande wenig. Warum eigentlich?

Das Verbrennerverbot ist Teil einer groß angelegten Initiative mit dem Namen „Green Transport“ und unterstützt somit das wichtige Ziel Äthiopiens, bis 2050 klimaneutral zu werden. Aber es geht dabei nicht nur um Aspekte des Umweltschutzes. Äthiopien hat hier auch eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen, die man sich an vielen anderen Stellen auch wünschen würde: Unabhängigkeit. Äthiopien ist beileibe kein reiches Land und will perspektivisch die hohen Kosten für den Import von Kraftstoffen und die damit verbundene Abhängigkeit von Devisen verringern. Dafür nehmen sie die erst einmal entstehenden Kosten für den Ausbau der Infrastruktur in Kauf.
Was erleichtert die Entscheidung?
Anders als beispielsweise Deutschland hat das Land keine eigene Automobilproduktion. Insofern ist der Widerstand hier geringer, da keiner der Autohersteller auf seiner angestammten Produktionsweise beharrt, was vieles an diesem Schritt erleichtert. Die Bürger werden anders mitgenommen: Das Land fördert Elektromobilität gezielt und nicht erst seit 2024. Bereits seit 2022 galten Steuervergünstigungen für den Kauf von Elektroautos. Eine Maßnahme, die zunächst in vielen Ländern notwendig war und auch Wirkung gezeigt hat.
Der Anteil privater Pkw ist in Äthiopien entschieden geringer als etwa hierzulande. Auch darin steckt ein Schlüssel, um Verkehrssysteme leichter umzubauen. ÖPNV spielt eine deutlich größere Rolle. Aber auch für den gilt: E-Antriebe sind das Ziel.
Es lohnt sich also, nicht immer nur ausschließlich auf Norwegen zu schauen. Auch andere Länder haben ihren Weg in diese Richtung gefunden. Wenn auch einen, der hierzulande zurzeit undenkbar wäre.


