Gerade hat das KBA die aktuellen Zulassungszahlen veröffentlicht, und ein Drittel des Jahres zeigt mittlerweile ein paar stabile Tendenzen.
Aber auch ein paar ganz spannende Veränderungen. Die erwartbare Veränderung – Tesla – ist noch weit krasser in Deutschland, als alle prognostiziert hatten. In der TOP10 der Neuzulassungen mit rein batterieelektrischem Antrieb kommt Tesla nicht mehr vor. Eigentlich kommt nur noch der Volkswagenkonzern vor. Neun von zehn Fahrzeugen der Top10 stammen aus der Volkswagen-Familie. Oder in anderen Worten: Im Moment hat Volkswagen den E-Markt noch fester im Griff als alle anderen Märkte.
Neuzulassungen: Die Top 10 der E-Autos im April 2025 in Deutschland
- Volkswagen ID.7 – 3.133
- Volkswagen ID.3 – 2.989
- Volkswagen ID.4 / ID.5 – 2.629
- Skoda Elroq – 2.402
- Cupra Born – 1.870
- Skoda Enyaq – 1.814
- BMW iX1 – 1.497
- Audi A6 e-tron – 1.420
- Cupra Tavascan – 1.326
- Audi Q6 e-tron – 1.082
Einzig BMW schafft es, einen Wagen in der Top 10 zu platzieren.
Der April zeigt auch, dass der Elroq von Skoda, kompakter und billiger als der Enyaq, wohl das Zeug hat, diesen zunehmend von seinem Thron zu stoßen. Dass die beiden Fahrzeuge sich seit dem Facelift so ähnlich sehen, lässt vermutlich noch mehr Menschen ins Grübeln kommen, ob die den größeren der beiden brauchen.
Und so findet sich der Enyaq auf Platz 6, während er in Summe der ersten Monate des Jahres 2025 noch besser dasteht. Ähnlich wie Tesla übrigens:
Top Ten der E-Autos in Deutschland Neuzulassungen (Jan bis Apr 2025)
- Volkswagen ID.7 – 12.469
- Volkswagen ID.4 / ID.5 – 10.407
- Skoda Enyaq – 9.207
- Volkswagen ID.3 – 9.163
- Cupra Born – 7.111
- Audi Q4 e-tron – 4.635
- BMW iX1 – 4.294
- Skoda Elroq – 4.267
- Cupra Tavascan – 4.148
- Tesla Model Y – 4.081
18,7% der neu zugelassenen Fahrzeuge sind in diesem Jahr also bislang E-Autos. Beinahe jedes Vierte hat der Volkswagen-Konzern gebaut, während Tesla nur noch jedes 30. zur Verfügung stellt. Es bleibt abzuwarten, was das Facelift des wichtigen Model Y bringt und ob der tendenzielle Rückzug des Tesla CEO Musk die Marke wieder auf Spur bringt. Zurzeit ist die Marke in Deutschland in allen Umfragen weiterhin so unbeliebt wie auch schon in den vergangenen beiden Monaten.


